Bücher

Im Literaturzentrum Rose Ausländer werden folgende Bücher angeboten:

- diverse Taschenbücher / Fischer Taschenbuch Verlag

- Begleitbücher zu Ausstellungen von und über Rose Ausländer

- Biografien ( Mutterland Wort  /  Ich bin 5000 Jahre jung)

Der unten abgebildete Gedichtband ist ein Buch mit “Schicksal”!

Der Verlag, der das Buch seinerzeit herausgab, vergass die ISBN-Nummer eindrucken zu lassen und den Verlag gibt es heute nicht mehr. Die Rechte der Bücher liegen bei der Fotografin R.-M. Gericke-Frischeisen und deshalb kann das Buch bei uns gekauft oder auch bestellt werden.

Es ist ein hardcover gebundenes Buch mit 36 Gedichten und dazu passenden 36 Farbfotografien. Das Buch hat insgesamt 78 Seiten und kostet € 13,00.

roseausländer 043

Deinwort, Meinwort

“Wenn ich verzweifelt bin/ schreib ich Gedichte// Bin ich fröhlich/ schreiben sich Gedichte/ in mich// Wer bin ich/ wenn ich nicht/ schreibe// Neben diesem Gedicht das Foto einer Schotterwüste, in der eine verrostete Eisenkugel wie ein schier undefinierbares Objekt aus anderen Welten liegt. Einstieg in ein schmales Bändchen bildkräftig anrührender Verse von Rose Ausländer, bebildert mit poetischen Fotostilleben der Fotografin Gericke-Frischeisen. Bäume, Felder, Blumen; alte Tür, altes Fenster, ein steinerner Engel - Naturimpressionen, bröseliges Menschenwerk. Im Bild kein Mensch, der wirkt fragend und sinnend nur zwischen Rose Ausländers Zeilen.

Rhein-Zeitung  Dezember 1995

netz-kl

Rose Ausländer - Gedichte   in Bildern begleitet von    Rose-Marie Gericke-Frischeisen (Seite 44/45)